Wachi’s Bio Kerndl

Allgemein

Unser Bio-Betrieb liegt im Naturpark Obst-Hügel-Land in der Gemeinde St. Marienkirchen an der Polsenz (Nähe von Bad Schallerbach). Der landwirtschaftliche Betrieb wurde 2008 an unsere Generation übergeben. Meine Eltern haben schon 1996 den Entschluss gefasst den Hof auf Biologische Wirtschaftsweise umzustellen. Damals betrieben wir Milchwirtschaft, die im Laufe der Zeit auf Mutterkuh und Fleckvieh Fleischzucht umgestellt wurde.

Ab 2006 spezialisiert wir uns auf Direktvermarktung. Derzeit vermarkten wir die Getreidesorten Dinkel, Weizen, Roggen, Hafer, Einkorn, Emmer, Braunhirse und auch andere Produkte wie Apfelsaft und Apfelquittensaft.

Über uns

Unsere Familie besteht aus meinen Eltern, meiner Frau und zwei Kindern. Wir betreiben den Betrieb mit Herzblut und Freude.

Verarbeitung

Gestartet sind wir mit einer kleinen Haushaltsmühle, um für unsere Kunden das Getreide frisch zu mahlen. Aus dieser kleinen Mühle wurde im Laufe der Zeit eine große Getreidemühle mit eigenständige Siebstation. Sehr stolz sind wir auch auf unsere Getreidequetsche womit wir alle Getreidearten zu Flocken verarbeiten können.